Ihr TiDanke!
 

Bagpipes meet Blasmusik.

Der BMV hatte sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen und zu seinem Jahreskonzert die Glen Regnitz Pipe Band eingeladen. Die bis auf den letzten Platz gefüllte Halle bewies, dass auch das Publikum neugierig war.
So begann das Konzert mit dem Einmarsch der Pipe Band mit ihren Dudelsackspielern und Trommlern unter Leitung von Horst Blank zu dem klassischen schottischen Marsch „Brown Haired Maiden“. Danach unterhielten die aus ganz Franken stammenden Musikern im traditionellen schottischen Kilt die Zuschauer mit etlichen weiteren Stücken, von „Flower of Scotland“ bis hin zu „Auld Lang Syne“. Das Solo der 4 Trommler erntete ganz besonderen Applaus. Als zum Finale „Auld Lang Syne“ in „Muss i denn zum Städtele hinaus“ überging, war das Publikum restlos begeistert.
Musiker der Juniorband bewiesen unter Leitung von Birgit Loos, dass sie sich keinesfalls verstecken müssen und zeigten mit dem „Blumenmarsch“, dem „Crazy Rock“, dem „Midnight Song“ oder „Pinocchio“, wie gut sie bereits zusammenspielen.
Ebenfalls unter dem Dirigat von Birgit Loos kam dann die Concert Band mit den etwas älteren Kindern zum Einsatz. Sie spielten schon fast professionell modernere Stücke wie „Lean on me“, „King of the Road“ und „Eye of the Tiger“, ehe sie mit „Pomp and Circumstance“ zum Konzertthema „Britische Inseln“ überleiteten. Die Kinder und Jugendlichen sagten natürlich ihre Stücke selbst an und erledigten auch diese Aufgabe extrem sicher und gekonnt. Auch ihnen war der Beifall des Publikums sicher. BMV-Vorstand Oliver Kröner lobte alle Nachwuchsmusiker und betonte mehrfach, wie unglaublich stolz er auf die Kinder und Jugendlichen und ihre tolle musikalische Entwicklung ist.
Nach der Pause betrat das Hauptorchester unter Leitung von Thomas Steinhard die Bühne. Die rund 30 Musiker entführten das Publikum mit dem englischen Militärmarsch „Sons of the Brave“ direkt auf die britischen Inseln. Anschließend ging die Reise weiter nach Irland. Die „Kilkenny Rhapsody“ ließ vor dem geistigen Auge der Z uhörer die grünen Hügel der Insel erstehen, ehe das Publikum mit„Lord of the Dance“ in die Welt des irischen Steptanzes entführt wurde. Das Medley „God Save the Queen“ beinhaltete die bekanntesten Hits der legendären Band Queen, wie „I want to break free“, „Bohemian Rhapsody“ oder „We will rock you“. Schließlich folgte noch die Titelmusik aus den beliebten „Miss Marple“-Filmen. Das Publikum war begeistert.
Und ein weiterer Höhepunkt stand noch bevor. Unter Leitung von Wolfgang Müller kamen das Hauptorchester, die beiden Nachwuchsgruppierungen und die Pipe Band zum gemeinsamen Finale auf die Bühne. „Highland Cathedral“ tönte klanggewaltig durch die Halle und sorgte bei vielen Zuhörern für Gänsehautatmosphäre. Auch das ganz klassische Dudelsack-Stück „Scotland the Brave“ wurde von allen Musikern gemeinsam äußerst eindrucksvoll intoniert. Als Zugabe folgte schließlich noch mit „Amazing Grace“ ein weiterer Gänsehautmoment. Vom Publikum gab es Standing Ovations und die Besucher konnten sich nach knapp 3 Stunden bester musikalischer Unterhaltung kaum losreißen.

  • DSC05544
  • DSC05632
  • DSC05545
  • DSC05546
  • DSC05550
  • DSC05634
  • DSC05551
  • DSC05555
  • DSC05562
  • DSC05621
  • IMG_20231021_212142