Ihr TiDanke!
 

Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Blasmusikvereins fand am 1. März im Landgasthof Hümmer statt. Der 1. Vorsitzende Oliver Kröner schilderte in seinem Bericht den aktuellen Stand des Vereins, mit derzeit 328 Mitgliedern (davon 111 Aktive), die Mehrheit davon Kinder und Jugendliche. Erfreulicherweise waren die Aktiven 2023 wieder sehr erfolgreich bei den Prüfungen des NBMB (5x D1, 6x D2, 4x D3). Im laufenden Jahr steht die Suche nach einem Dirigenten für das Hauptorchester an, außerdem muss zum neuen Schuljahr eine neue Leitung für die Nachwuchsformationen gefunden werden. In beiden Fällen läuft bereits eine intensive Suche. Musikalisches Highlight 2024 wird das gemeinsame Herbstkonzert mit den Bischberger Chören am 19./20. Oktober, für 2025 laufen bereits Planungen für das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Denklingen.  Die 2. Vorsitzende Sandra Schilling blickte in ihrem Bericht auf das Jahr 2023 zurück. Ein Highlight, neben dem sehr erfolgreichen Herbstkonzert waren auch das Grillfest im Juni, die Vereinskirchweih im September und das Weihnachtskonzert. Sie dankte allen Helfern, welche die neue Vorstandschaft in ihrem ersten Jahr unterstützt haben. Besonderer Dank ging an Wolfgang Müller, der zwischenzeitlich die Leitung der Kapelle übernommen hat. Im Bericht von Kassiererin Susanne Stark wurden als größte Kostenpunkte im letzten Jahr das Probenwochenende und die Anschaffung neuer Trachten genannt. Für die Jugendleitung gab Veronika Zweyer einen Überblick über das letzte Jahr. Neben der Ortsrally am 1. Mai, der Bewerbung für das Grillfest im Sommer und dem Kinder- und Jugendkonzert fand im September eine gemeinsame Wanderung statt und vor Weihnachten waren die Musiker Bowlingspielen. Dirigent Wolfgang Müller berichtete, dass im vergangenen Jahr nur sehr wenige Unterhaltungsauftritte gespielt wurden, für 2024 sollen hier wieder mehr Auftritte gefunden werden. Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfreie Kassenführung von Susanne Stark und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.
Im Anschluss an die Versammlung blieb dann noch ausreichend Zeit, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und den Abend ausklingen zu lassen.